BrandSätze

(Internetausgabe)

 

Inhalt

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BrandSätze. Rassismus im Alltag
Vorbemerkung zur Internetausgabe.............................................................................................. 9

Vorwort zur 4. Auflage .......................................................................................................     10

1.            Einleitung                                                                                                                  12

1.1          Motivation                                                                                                                   12

1.2          Eine primär qualitative Analyse ist nötig                                                                        14

1.3          »Rasse« und Rassismus                                                                                                16

1.4          Rassismus als soziales Konzept                                                                                    18

1.5          Diskurstheorie und Diskursanalyse                                                                               19

1.5.1       Interviews als Diskursfragmente                                                                                   22

1.5.2       Tiefeninterviews                                                                                                           23

1.5.3       Vorgegebene Themen für die Interviews                                                                       24

1.5.4       InterviewpartnerInnen und Interviewsituation                                                                25

1.5.5       Soziale Daten der Interviewten                                                                                     26

1.5.6       Charakterisierung des Gesamtcorpus                                                                            26

1.5.7       Das Analyseverfahren                                                                                                  27
Zum Transkriptionsverfahren                                                                                   
Leitfaden zur Analyse der Interviews (Materialaufbereitung)

1.6          Ablauf und Durchführung des Projekts                                                                         29

1.7          Mitarbeit(erInnen)                                                                                                        30

2.            Überblick über alle Interviews: Kurze Inhaltsangaben                                          32

               Interview Nr. 1: Das Boot ist voll!                                                                                32

               Interview Nr. 2: Dreck für die Dritte Welt!                                                                   33

               Interview Nr. 3: Wer sich nicht anpaßt,
den muß man abschieben!                                                                                            34

               Interview Nr. 4: Was ich für ausgesprochenen Blödsinn halte!                                       34

               Interview Nr. 5: Un packen ein direkt am Knie!                                                            35

               Interview Nr. 6: Man kann nicht alle Asylanten über
einen Kamm scheren!                                                                                                  36

               Interview Nr. 7: Die Welt ist schön!                                                                             36

               Interview Nr. 8: Liebe Nachbarinnen habe ich!                                                             37

               Interview Nr. 9: Es is nich dat, wat man als wunderbar

               empfinden kann!                                                                                                          37

               Interview Nr. 10: Ich möchte nich in so was hineinfallen,
daß ich denke, das is mein Land, und das is mein, mein, mein!                                      38

               Interview Nr. 11: Uns hat man dat noch so beigebracht,
dat wir nur Deutsche akzeptieren!                                                                                38

               Interview Nr. 12: Wenn man abseits vom Ghetto lebt,
kann man leicht reden von Integration!                                                                          38

               Interview Nr. 13: Die jetzt in der Ostzone,
die jammern und jammern!                                                                                           39

               Interview Nr. 14: Das Problem bei den Türken im Gegensatz
zu den anderen Ausländern sehe ich so, daß es eben
n ganz anderer Kulturkreis ist!                                                                                      39

               Interview Nr. 15: Und irgendwann fallen dann mal
irgendwelche Schüsse!                                                                                                 40

               Interview Nr. 16: Genau wie alle Hunde gleich sind!                                                     41

               Interview Nr. 17: Und können dat auch gar nicht
anders sehen - dat geht gar nicht!                                                                                 41

               Interview Nr. 18: Wir finden unser Geld nicht auf der Straße!                                       42

               Interview Nr. 19: Solang man selbst nicht betroffen ist!                                                 43

               Interview Nr. 20: Der Jude wird niemals Ruhe geben!                                                   43

               Interview Nr. 21: Nur wenn se uns aufen Wecker fallen,
dann allerdings is dat schlecht!                                                                                      44

               Interview Nr. 22: Ich möcht auch kein anderes Heimatland
oder Vaterland haben!                                                                                                 44

3.            Einzelanalysen                                                                                                          46

3.1          Einleitung                                                                                                                     46

3.2          Ulrike Busse:
Wir finden unser Geld nicht auf der Straße!“
Analyse eines Interviews mit einem 50jährigen Schneiderehepaar                                  49

3.3          Margret Jäger:
Komm, ich weiß nicht, das is irgendwie ´ne Brutstätte für
Aggressionen!“ 
Bettina Robel - eine junge Frau -
mit »typisch weiblichen« Eigenheiten                                                                             63

3.4          Sabine Walther:
Was ich für ausgesprochenen Blödsinn halte!“
Analyse eines Interviews mit Herrn Müller, 60 Jahre, Rentner                                       74

3.5          Frank Wichert:
„Uns hat man dat noch so beigebracht, dat wir nur Deutsche
akzeptieren und keine Ausländer!“
 
Analyse eines Interviews mit einer 65-jährigen
ehemaligen Verkäuferin                                                                                              100

3.6          Andreas Quinkert:
„Die kommen aus ´ner anderen Welt!“
Analyse eines Interviews mit der 23-jährigen Studentin fokus                                      114

3.7          Angelika Müller:
„Die können eigentlich dableiben!“
Analyse eines Interviews mit einer 75-jährigen Rentnerin,
die nach dem Krieg aus Oberschlesien geflohen ist                                                      132

3.8          Stefanie Hansen:
Du sollst nicht rassistisch sein! Analyse eines Interviews mit
einem 23-jährigen Studenten der Vermessungstechnik                                                144

3.9          Anja Sklorz:
„Bin kein Professor, bin nur Dreher!“
Analyse eines Interviews mit einem 60-jährigen Rentner,
ehemals Dreher und seiner 58-jährigen Frau,
von Beruf Fleischereifachverkäuferin                                                                          157

3.10        Hermann Cölfen:
„Da is so ne Leere … der eigentliche Sinn,
warum man Dinge macht … dat fehlt!“

Analyse eines Interviews mit „Wilfried“,
einem 31-jährigen Arbeiter                                                                                         172

4.            Synoptische Analyse                                                                                               192

4.0          Vorbemerkung                                                                                                          192

4.1          Qualitative Querschnittsanalyse                                                                                  192

4.1.1       Aussagen über EinwanderInnen allgemein                                                                   192

                      Alle Aussagen                                                                                                   192

                      Positive Aussagen über EinwanderInnen                                                             196

                      Unterschiede in der Bewertung unterschiedlicher Typen von Fremden                 197

               ••     Ex-DDR-Deutsche bzw. ehemalige DDR-BürgerInnen                                       198

               ••     Übersiedler, Aussiedler, Ostdeutsche etc.                                                          199

               ••     »Asylanten« als Wirtschaftsflüchtlinge und als »Absahner«                                  200

                      Zusammenfassung                                                                                              201

4.1.2       Genetischer und kultureller Rassismus:
Eine falsche Unterscheidung?                                                                                     202

4.1.3       Deutsche Sprache bzw. Sprachprobleme                                                                   208

4.1.4       Deutsche / Deutschtum                                                                                              211

4.1.5       Nationalitäten: Der »deutsche Blick« auf andere Nationen                                           212

4.1.6       Die Juden und die Funktion des Antsemitismus                                                           213

4.1.7       Cinti und Roma                                                                                                          219

4.1.8       Wie man über »die Anderen« spricht                                                                          222

                  Vorbemerkung                                                                                                      222

                  Argumentationsstrategien                                                                                       222

                  Humanitäre Argumente zur Legitimierung von Rassismus:
     Die Türken unterdrücken ihre Frauen                                                                     227

        Die Sprache der Interviewten                                                                                          229

••       Vorbemerkung                                                                                                                229

••       Kollektivsymbole                                                                                                            230

••       Bedeutungsfelder                                                                                                            234

••       Der Gebrauch der Pronomina                                                                                          236

••       Die Funktion von Sprichwörtern und Redewendungen                                                     240

••       Gesprächswörter wie ne, ja, ehm etc. und ihre Funktion                                                   244

••       Zur Funktion der narrativen Strukturen: Geschichten                                                        245

4.1.9       Quellen des Wissens                                                                                                  256

                   Eigene Erfahrungen                                                                                              257

                   Berichte von Bekannten, Verwandten und anderen                                               258

                   Die Medien                                                                                                          259

                   Andere Quellen                                                                                                    261

                   Zusammenfassung                                                                                                261

4.2          Der soziale Hintergrund und sein Einfluß auf die
Herausbildung und Stärke rassistischer Haltungen
.                                                           

               Einige zusätzliche quantitative Aspekte                                                                        262

4.2.1       Vorbemerkung                                                                                                          262

4.2.2       Überblick über den sozialen Rahmen                                                                          262

4.2.3       Soziale Differenzierungen                                                                                           263

                    Unterschiede in der Haltung gegenüber EinwanderInnen
      bei Männern und Frauen                                                                                      263

                    Unterschiede in der Haltung gegenüber EinwanderInnen
      je nach Alter                                                                                                        265

                    Wohngebiet: Wohnumgebungen mit hohem und
      niedrigem Anteil an EinwanderInnen                                                                     266

                    Unterschiede je nach Schulabschluß                                                                     267

                    Unterschiede je nach Parteipräferenz                                                                    268

                    Bevorzugte Lektüre und Medienkonsum                                                               268

4.2.4       Vorläufige Schlußfolgerungen                                                                                     268

5.            Es ist angesagt, das Selbstverständliche zu bezweifeln! Zusammenfassung       269

6.            Handlungsperspektiven und Ausblick                                                                   273

6.1          Entmythisierung ist angesagt!                                                                                      273

6.2          BrandSätze löschen! Einige diskurstaktische Konsequenzen                                        273

7.            Nachbemerkung                                                                                                      277

8.            Literatur                                                                                                                  279

 

 

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Copyright © 2000 Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung
Stand: 25. September 2006