Andreas Foitzik, Rudolf Leiprecht, Athanasios Marvakis, Uwe Seid (Hrsg.):

"Ein Herrenvolk von Untertanen"

Rassismus - Nationalismus - Sexismus

 

 

 

 

Zu den Herausgebern


 

 

Andreas Foitzik

ist Dipl. Pädagoge. Im Rahmen seiner Diplomarbeit hat er zusammen mit Uwe Seid und Lothar Wegner zu dem Verhältnis von Nationalismus zu Klassenherrschaft, Rassismus und Patriarchat geschrieben. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen ansonsten in der politischen Praxis. Er ist Mitglied im Zentralamerikakomitee Tübingen (ZAK) und arbeitet in der "Kampagne 92" zu den Themen "500 Jahre conquista" und EG 1992. Er ist Vater von zwei Kindern und zur Zeit Hausmann.

Rudolf Leiprecht

ist Dipl. Pädagoge. Im September 1990 schloß er eine umfangreiche empirische Arbeit zu Rassismus und Ethnozentrismus bei abhängig beschäftigten Jugendlichen ab, die von der gewerkschaftseigenen Hans-Böckler-Stiftung als Promotion gefördert wurde. Im Rahmen des Projektes "Internationales Lernen" bietet er auch Fachberatungen und Weiterbildungsangebote für die Jugendarbeit zum Problemfeld Rassismus/Nationalismus an. An der "Vrijen Universiteit Amsterdam" bereitet er zur Zeit eine vergleichende Untersuchung über Rassismus bei Jugendlichen in den Niederlanden und in Ost- und Westdeutschland vor.

Athanasios Marvakis

ist Dipl. Psychologe. Seine Arbeitsgebiete sind Jugendforschung, Migrationsforschung, Lerntheorien und Kritische Psychologie. Er ist Mitarbeiter des Projektes "Internationales Lernen", welches am Tübinger Institut für Erziehungswissenschaften I, Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie angesiedelt ist. Er ist Mitherausgeber von "Gen-Ideologie. Biologie und Biologismus in den Sozialwissenschaften" (Hamburg, 1991) und arbeitet mit an einem Projekt mit dem Ziel Texte der Kritischen Psychologie ins Griechische zu übersetzen und sie in Griechenland zu publizieren.

Uwe Seid

ist Dipl. Pädagoge. Mit Andreas Foitzik hat er die oben genannte Diplomarbeit über Nationalismus geschrieben. Neben der Arbeit im Zentralamerikakomitee wurde im letzten Jahr der Aufbau einer antirassistischen Praxis zu seinem Schwerpunkt. Er ist Mitglied der Roma-UnterstützerInnengruppe.

horizontal rule

Wir weisen an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hin, daß alle Texte auf unseren Seiten dem Copyright unterliegen. Zur Weiterverbreitung oder kommerziellen Nutzung ist eine ausdrückliche Genehmigung des DISS erforderlich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

 

(Zurück zum Verzeichnis der Volltexte)  (Zurück zum Inhaltsverzeichnis "Ein Herrenvolk von Untertanen")

Copyright © 2000 Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung
Stand: 25. September 2006