Thomas Quehl

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Inklusive Bildung in der Einwanderungsgesellschaft
  • Rassismuskritische Schulpädagogik
  • Zweitsprachendidaktik

 

Artikel von Thomas Quehl im Volltext

Artikel von Thomas Quehl in der  DISS-Online-Bibliothek und im DISS-Journal
Artikel von Thomas Quehl im Blog DISSkursiv


Veröffentlichungen

Aufsätze

2008: (mit Ute Scheffler): Möglichkeiten fortlaufender Sprachförderung im Sachunterricht. Mit Kindern und Sachen auf dem Weg zur „Sprache der Schule“. In: Christiane Bainski/Marianne Krüger-Potratz (Hg.): Handbuch Sprachförderung. Essen, S. 66-79.

2007: Die unsichtbare Hand greift nach der Schule. Schulreformen zwischen mehr Markt und mehr Chancengleichheit. In: DISS-Journal 16/2007, S. 19-21.

2006: (mit Paul Mecheril): Legitimes Sprechen. Inklusive Bildung in mehrsprachigen Gesellschaften. In: EinsEntwicklungspolitik 18-19/2006, S.34-36.

2006: (mit Paul Mecheril): Sprache und Macht. Theoretische Facetten eines (migrations-)pädagogischen Zusammenhangs. In: Paul Mecheril/Thomas Quehl (Hg.): Die Macht der Sprachen. Englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule, Münster, S.355-381.

2003: Möglichkeiten interkultureller und antirassistischer Pädagogik in der Grundschule. In: Ulrike Kloeters/Julian Lüddecke/Thomas Quehl (Hg.): Schulwege in die Vielfalt. Handreichung zur Interkulturellen und Antirassistischen Pädagogik in der Schule, Frankfurt/M., S.253-315.

2002: Institutioneller Rassismus – ein Lackmustest auch für die Schule? In: Margarete Jäger/Heiko Kauffmann (Hg.), Leben unter Vorbehalt. Institutioneller Rassimus in Deutschland, Duisburg, S. 165-201.

2001: Immigration policy and education in Germany. In: Education and Social Justice 3/3/2001, p. 27-33.

2001: Zwischen Lackmus-Test und Provokation. Institutioneller Rassismus – vom Nutzen eines umstrittenen Begriffs In: DISS-Journal 8/2001, S. 1+11-13.

Herausgeberschaft

2006: (mit Paul Mecheril): Die Macht der Sprachen. Englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule, Münster.

2003: (mit Ulrike Kloeters und Julian Lüddecke): Schulwege in die Vielfalt. Handreichung zur Interkulturellen und Antirassistischen Pädagogik in der Schule, Frankfurt/M.

2000: Schule ist keine Insel. Britische Perspektiven antirassistischer Pädagogik, Münster.

Aktuelles »

Spendenaufruf für eine kritische Wissenschaft

Spendenaufruf für eine kritische Wissenschaft

Liebe Förderer*innen, liebe Unterstützer*innen, liebe kritische Wissenschaftler*innen, seit nunmehr über 30 Jahren betreiben wir im Duisburger Institut für Sprach-...

 
Corona-Update (Stand: 21. Juli)

Corona-Update (Stand: 21. Juli)

Liebe Leserinnen, liebe Leser, die Corona-Pandemie zwingt auch das DISS zu einer Umstellung der Arbeit. Alle geplanten Veranstaltungen und Arbeitskreistreffen fielen...

 
DISS-Journal Sonderausgabe

DISS-Journal Sonderausgabe

Die Ausgabe 40 der Institutszeitschrift des DISS ist erschienen und kostenlos als PDF abrufbar. Es handelt sich um eine Sonderausgabe zum Thema Antisemitismusforschung...

 
DISS-Journal 39

DISS-Journal 39

Die Ausgabe 39 unserer Institutszeitschrift DISS-Journal ist erschienen und kann kostenlos als PDF-Datei abgerufen werden unter: http://www.diss-duisburg.de/download/dissjournal-dl/DISS-Journal-39-2020.pdf

 
Kritisches Statement zur geplanten Corona-App

Kritisches Statement zur geplanten Corona-App

Die „freiwillige“ Corona-App Von capulcu, 5.4.2020 Die (berechtigte) Angst vor dem Virus wird benutzt, um einem Großteil der Bevölkerung „freiwillig“ ein...

 
Nicht atomisieren lassen!

Nicht atomisieren lassen!

Normalismustheoretische Thesen zur „Corona-Krise“ Von Jürgen Link, 19.3.2020 1. In der jetzigen Situation der Notstände braucht es belastbare Theorien mit...