Thomas Quehl

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Inklusive Bildung in der Einwanderungsgesellschaft
  • Rassismuskritische Schulpädagogik
  • Zweitsprachendidaktik

 

Artikel von Thomas Quehl im Volltext

Artikel von Thomas Quehl in der  DISS-Online-Bibliothek und im DISS-Journal
Artikel von Thomas Quehl im Blog DISSkursiv


Veröffentlichungen

Aufsätze

2008: (mit Ute Scheffler): Möglichkeiten fortlaufender Sprachförderung im Sachunterricht. Mit Kindern und Sachen auf dem Weg zur „Sprache der Schule“. In: Christiane Bainski/Marianne Krüger-Potratz (Hg.): Handbuch Sprachförderung. Essen, S. 66-79.

2007: Die unsichtbare Hand greift nach der Schule. Schulreformen zwischen mehr Markt und mehr Chancengleichheit. In: DISS-Journal 16/2007, S. 19-21.

2006: (mit Paul Mecheril): Legitimes Sprechen. Inklusive Bildung in mehrsprachigen Gesellschaften. In: EinsEntwicklungspolitik 18-19/2006, S.34-36.

2006: (mit Paul Mecheril): Sprache und Macht. Theoretische Facetten eines (migrations-)pädagogischen Zusammenhangs. In: Paul Mecheril/Thomas Quehl (Hg.): Die Macht der Sprachen. Englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule, Münster, S.355-381.

2003: Möglichkeiten interkultureller und antirassistischer Pädagogik in der Grundschule. In: Ulrike Kloeters/Julian Lüddecke/Thomas Quehl (Hg.): Schulwege in die Vielfalt. Handreichung zur Interkulturellen und Antirassistischen Pädagogik in der Schule, Frankfurt/M., S.253-315.

2002: Institutioneller Rassismus – ein Lackmustest auch für die Schule? In: Margarete Jäger/Heiko Kauffmann (Hg.), Leben unter Vorbehalt. Institutioneller Rassimus in Deutschland, Duisburg, S. 165-201.

2001: Immigration policy and education in Germany. In: Education and Social Justice 3/3/2001, p. 27-33.

2001: Zwischen Lackmus-Test und Provokation. Institutioneller Rassismus – vom Nutzen eines umstrittenen Begriffs In: DISS-Journal 8/2001, S. 1+11-13.

Herausgeberschaft

2006: (mit Paul Mecheril): Die Macht der Sprachen. Englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule, Münster.

2003: (mit Ulrike Kloeters und Julian Lüddecke): Schulwege in die Vielfalt. Handreichung zur Interkulturellen und Antirassistischen Pädagogik in der Schule, Frankfurt/M.

2000: Schule ist keine Insel. Britische Perspektiven antirassistischer Pädagogik, Münster.

Aktuelles »

Neuerscheinung: Querfront-Magazin Compact

Neuerscheinung: Querfront-Magazin Compact

Felix Schilk: Souveränität statt Komplexität. Wie das Querfront-Magazin ›Compact‹ die politische Legitimationskrise der Gegenwart bearbeitet. Ab sofort erhältlich...

 

Helmut Kellershohn: AfD – Der Kampf der zwei Linien

Eine Analyse des Richtungsstreits innerhalb zwischen dem Petry- und dem Höcke-Flügel der AfD lesen Sie in der DISS-Online-Bubliothek unter: http://www.diss-duisburg.de/2017/02/helmut-kellershohn-afd-kampf-zweier-linien/

 

Texte zur Partei AfD

*** Neu: JF-Petry versus IfS-Höcke – Kampf der zwei Linien*** Sondierungen zur AfD: 1. Marc Jongens AfD-Manifest und die jungkonservative Neue Rechte. 2....

 
Broschüre: Von der Willkommenskultur zur Notstandsstimmung

Broschüre: Von der Willkommenskultur zur Notstandsstimmung

Eine Untersuchung des DISS zum Fluchtdiskurs in deutschen Medien 2015 und 2016 ist als kostenlose PDF-Datei in der DISS Online-Bibliothek abrufbar. Margarete Jäger...

 
PDF-Wiederveröffentlichung: Sammelband zum Instititutionellen Rassismus

PDF-Wiederveröffentlichung: Sammelband zum Instititutionellen Rassismus

Das Buch Leben unter Vorbehalt – Institutioneller Rassismus in Deutschland aus dem Jahr 2002 steht ab sofort zum kostenlosen Download als PDF-Datei zur Verfügung. URL:...

 
DISS-Journal 32 erschienen

DISS-Journal 32 erschienen

Die aktuelle Ausgabe unserer Institutszeitschrift DISS-Journal mit dem Schwerpunktthema *Wie weit geht der Rechtsruck?* ist kostenlos als PDF-Datei abrufbar unter:...