Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung


 

horizontal rule

Wir dokumentieren Nachrufe auf Alfred Schobert, die an anderer Stelle und aus unterschiedlichen Perspektiven erschienen sind:

Michael Klarmann:
Nachruf: Alfred Schobert ist tot

in: Klarmanns_Welt, 30.11.2006

http://myblog.de/klarmann/

horizontal rule

 

Nachruf: Alfred Schobert ist tot

Aachen. Mitte November ist Alfred Schobert verstorben. Alfred war lange Jahre ein guter Kollege und arbeitete für das Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung. Seit Jahren war er – der lange in der Region gelebt hat – wegen zahlreicher Arbeiten über die rechte Szene massiven Anfeindungen und Morddrohungen aus dem rechtsnationalen bis neonazistischen Lager ausgesetzt. Der Versandhändler Verlag + Agentur Werner Symanek (VAWS) hatte sogar einst eine Art Kopfgeld auf Alfred ausgesetzt, angeblich nur – wie VAWS später erklärte –, um ein Foto von ihm zu bekommen. Unbeliebt war Alfred indes ebenso bei manchen Linken, deren angebliche Israelkritik er als unterschwelligen Antisemitismus entlarvte.

Die Nachricht von Alfreds Tod erreichte mich drei Tage nachdem er gestorben war – ein Schock, obschon unser Kontakt nur sporadisch war. Gelegentlich telefonierte man – komischerweise überraschte ich ihn meist dabei, wie er sich gerade einen Tee kochte oder eine Zigarette drehte. Wenn er Vorträge in Aachen hielt, traf man sich und tauschte sich zuvor oder danach im Gespräch und bei seinen sehr markanten Raucherpausen über die jeweils aktuellen Arbeitsschwerpunkte aus. Nicht weniger unterhaltsam die Treffen in Kneipen oder auf Feten zwischen frisch gezapfter Apfelschorle, abgestandenem Flaschenbier und Nikotinschwaden.

Eigentlich wollte Alfred Anfang November bei einem Vortrag von Moshe Zuckermann Aachen besuchen und den Israeli – mit dem ihn eine kollegiale Freundschaft verband – treffen. Doch dazu kam es wegen einer plötzlichen Erkrankung nicht mehr. Zwei Wochen darauf verstarb Alfred. Am Mittwoch wurde er beerdigt.

Alfred wird fehlen. Privat wie beruflich. [© Klarmann]

30.11.06 21:36

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:  webmaster@diss-duisburg.de
Copyright © 2010 Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung