Aktion tagesschau – Nachrichten auf der Spur
Summative Evaluation eines Projekts der Aktion Weißes Friedensband.de (2005)

 

In der Zeit vom 15. Oktober bis 15.Dezember 2004 konnten Schülerinnen (der Sek. I und II) im Rahmen ihres Unterrichts jeweils ein aktuelles Thema, das in den Nachrichten der Tagesschau behandelt wurde, als Ausgangspunkt einer kritischen Auseinandersetzung mit medialer Berichterstattung sowie dem behandelten Thema nehmen. Die dazu notwendigen Hintergrundinformationen für Lehrerinnen und Schülerinnen wurden von der Aktion Weißes Friedensband.de online veröffentlicht. Ziel des Projekts war die Medienkompetenz der Schülerinnen zu stärken und gleichzeitig die Jugendlichen an drängende Eine-Welt-Themen heranzuführen.

Den Evaluationsbericht haben wir hier als PDF-Datei zum Download bereitgestellt.

www.friedensband.de

 

(Zurück zum Inhaltsverzeichnis)

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:  webmaster@diss-duisburg.de
Copyright © 2010 Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung