Laufende und abgeschlossene Projekte des DISS

 

horizontal rule

 

Iris Bünger-Tonks:

XENOS-Projekt "Kick im Kopf"

Seit März 2003 ist das DISS mit der Evaluation des Europa-Projektes KICK IM KOPF – Vielfalt in Deutschland, befasst, welches Anfang 2002 startete und bis Ende 2004 laufen wird. Hierbei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen der FH-Düsseldorf - Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus und Neonazismus und der Georg-Simon-Ohm Schule - Berufskolleg 13 der Stadt Köln im Rahmen des XENOS-Programmes. Das Berufskolleg verfügt über einen Vollzeit- und ein Teilzeitbereich, welcher hauptsächlich im Medienbereich spezialisiert ist. Ziel des Projektes ist es, soziale Ausgrenzungsphänomene zu beleuchten und mit den SchülerInnen Strategien zu erarbeiten, diesen entgegenwirken zu können. Der Zwischenbericht zeigt, dass diese Phänomene von den SchülerInnen zwar als gesellschaftliche Wirklichkeit wahrgenommen und in den Fragebögen auch als "erlebt" beschrieben wird, diese gesellschaftliche Wirklichkeit aber bei persönlichen Gesprächen von der Realität abgekoppelt wird - Ausgrenzungsprozesse finden statt, aber nicht bei uns. Die Auswertung der Interviews hingegen zeigt, dass die SchülerInnen in ihrem Alltag Ausgrenzungsprozesse sehr wohl erleben, diese aber verdrängen bzw. umdefinieren. In der Restlaufzeit des Projektes soll die Erweiterung um andere Schulen, auch im Osten Deutschlands intensiviert werden. Es hat bereits eine Austausch mit einer Grone-Bildungseinrichtung in Weimar stattgefunden und ein Videoworkshop in Erfurt, Köln und Wuppertal zum Thema "Ausgrenzung". Hier konnten die SchülerInnen unter Anleitung selbst ein Video produzieren, welches auch an anderen Schulen im Unterricht eingesetzt werden kann. Der Abschlussbericht wird Ende 2004 fertiggestellt werden und soll Aufschluss über die Erreichbarkeit der Projektziele, die dazu verwendeten Methoden sowie die Nachhaltigkeit der Ergebnisse geben.

Die vollständige Analyse kann hier als PDF.Datei heruntergeladen werden.

Ergänzung:

Der Abschlußbericht ist nunmehr fertig gestellt. Auch ihn haben wir in unsere Internetseite eingestellt. Sie können hier als PDF-Datei ansehen oder auf Ihren Rechner laden.. Als Anlagen hierzu haben wir ebenfalls eine Skizze zum Projektvorlauf und eine Reihe von Arbeitsmaterialien zur Abruf bereitgestellt.

 

(Zurück zum Inhaltsverzeichnis)

Copyright © 2000 Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung
Stand: 10. August 2006